Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1988
ABGRÜNDE ( In  der Reihe: Versuchungen )

Mit Birgit Doll, Christoph Waltz, Helmut Berger
Drehbuch: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
ZDF, Michaela Pilters / Tellux – Film München, 90 Min.

                Kamera: Klaus König
                Ausstattung: Marlies Freese
                Kostüme: Ann Poppel
                Musik: Enjott Schneider
                Schnitt: Suse Jäger
                Regieassistenz: Michael Fitz

Die  einzelnen Filme der Fernsehspielreihe „Versuchungen“ thematisieren, wie jemand mit einer Versuchung umgeht, - ob er ihr erliegt oder ob er sie überwindet. Im Fall von „ Abgründe“ ist es die Versuchung, persönlichen Druck an Untergebene weiter zu geben.

Synopsis:
Bruckman hat beruflich nie kämpfen müssen. Er hat das Architekturbüro seines Vaters übernommen, das nach wie vor die erste Adresse  für Altbausanierungen ist. Er hat also den Rücken frei, sich seiner eigenen, wenig kommerziellen, Leidenschaft zu widmen, dem Entwerfen extremer Wohnanlagen mit modernster Solartechnik.  Eines dieser Projekte will er auf eigene Kosten realisieren.
Als ein Staatsauftrag, der die Firma über Jahre ausgelastet hätte platzt, ist Bruckmann der Lage nicht gewachsen. Der plötzliche finanzielle Druck und die private Enttäuschung, dass die Realisation seines Traumprojekts in  unerreichbare Ferne gerückt ist, veranlassen ihn zu einem Verhalten,  das er für sich immer ausgeschlossen hatte. Er lebt seinen Frust an seinem engsten Mitarbeiter aus. Da der sich, - völlig überrumpelt  von dem ungewohnten Tenor -  nicht wehrt, lässt Bruckmann sich ihm gegenüber zu immer hemmungsloseren Attacken und Demütigungen hinreißen und hat schließlich Spaß daran auszuloten, wie weit er gehen kann. 
Bruckmanns Lebensgefährtin beobachtet diese Entwicklung und die damit verbundene Veränderung seiner Persönlichkeit mit Sorge,  schafft es aber nicht, den verhängnisvollen Prozess zu stoppen. Für Bruckmann zählt nur,  ein Ventil gefunden zu haben, seine maßlose Enttäuschung abzubauen. Dass andere dabei auf der Strecke  bleiben, interessiert ihn nicht. 


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de