Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1994
ANNA IM BANNE DES BÖSEN

 
Mit Pia Podgornik, Thomas Kretschmann, Michael König.
Drehbuch: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
SAT 1, Thomas Teubner, Günther Jeschonnek / Parabel - Film Köln, 95 Min.

                Kamera: Rodger Hinrichs
                Ausstattung. Wolf Seesselberg
                Kostüm: Bea Gossmann
                Schnitt: Susanne Hartmann
                Musik: Enjott Schneider
                Regieassistenz: Irene Weigel

Synopsis:
Die junge Vikarin Anna soll sich auf ihrem ersten selbstständigen Posten, einer  abgelegenen Pfarrei im Harz bewähren, wo Satanisten versuchen, die dortige Jugend unter ihren Einfluss zu bekommen. Anna macht sich einen allerseits beliebten jungen Mann zum Verbündeten, ohne zu ahnen , dass er der Anführer der Sekte ist . In seiner Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft ist er derart überzeugend, dass Anna keinerlei Verdacht schöpft. Als sie es schließlich doch tut, ist es bereits zu spät. Er hat sie geschwängert und die ihr anvertrauten Schüler längst in seine Abhängigkeit gebracht. Anna hat seiner Hybris und seinem  Zynismus nichts entgegenzusetzen. Er hat sein Ziel erreicht. Er wollte ihr demonstrieren, dass das Böse dem Guten immer überlegen ist.  Als seine Machenschaften auffliegen, setzt er sich, als letzten Akt seines Überlegenheitsgefühls, vor aller Augen in Brand.

 

Pressezitate:

AZ – München,  Ponkie, 14. März 1995
Besser, als es die Sat 1 Hudelkiste „ Der große TV-Roman“ erwarten ließ: Dagmar Dameks Sekten- Psycho „ Anna – im Banne des Bösen „ schillerte zwischen dunklem Horror und Provinzspießerei, und hatte in Pia Podgornik als Vikarin, deren Schüler Satanistenunfug treiben, eine interessante Hauptdarstellerin im Qualitäts-Ensemble.


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de