Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1977
GESCHICHTE EINER LIEBE ( nach Joseph Roth )

mit Bruno Ganz, Cornelia Froboess.
Drehbuch: Dagmar Damek
Regie. Dagmar Damek
BR, Jakob Hausmann  / Infa – Film München, 60 Min.
 
Kamera: Klaus König
Ausstattung : Ingo Tögel
Kostüm: Gloria von Stocker
Schnitt. Ingrid Schwarz
Regieassistenz: Franz X. Bogner

Synopsis:
Ein Schriftsteller will in der Ruhe einer Kleinstadt arbeiten. Er lässt sich die Zuneigung der Bedienung Anna gefallen, die auf diese Weise versucht, eine unglückliche Liebe zu überwinden. Da verfällt er einem schönen Mädchen, das er eines Tages an einem Fenster sieht, und dessen Anblick er fortan immer wieder sucht. Anna versucht den Zauberkreis dieser Zuneigung zu durchbrechen, indem sie eine Intrige spinnt und den Schriftsteller überzeugt, dass das Mädchen ihn  hindern würde zu leben, da es gelähmt ist. Er entschließt sich abzureisen. Als er im letzten Moment realisiert, dass Anna ihn in ihrer Verzweiflung belogen hatte und die Fremde durchaus gesund war und erreichbar gewesen wäre, sind beide Frauen bereits Vergangenheit für ihn. Sein Herz ist längst orientiert auf Neues, Unbekanntes.

Pressezitate:

SZ München, Thomas Thieringer, 3. 8. 1981
... Es ist eine jener schwermütigen lethargischen Geschichten, die die Münchner Filmemacherin Dagmar Damek  nun schon seit einigen Jahren kultiviert. Die Figuren, für die sich Dagmar Damek interessiert, sind Gefangene ihrer selbst, ihrer Vergangenheit oder ihrer Träume ; Leidende, die unfähig sind, mit der Realität in Einklang zu kommen....

... am schönsten und am spannungsreichsten war die Brüchigkeit  dieser flüchtigen Beziehung  illustriert  in der wortlos verspielten, verzweiflungsvoll komischen  Tanzszene im Mittelpunkt der Geschichte...

Hör zu, Hamburg, 7. November 1981

Behutsam setzte  Dagmar Damek  die melancholische Erzählung Joseph Roths´ ins Bild. Sie beschwor Stimmungen, skizzierte menschliche Reaktionen. Verhalten aber eindringlich : Cornelia Froboess und Bruno Ganz ( ARD )


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de