Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1985
DAS GANZ HELLE LICHT ( nach Ingeborg Bachmann )

Mit Michael König, Ilse Ritter u.a.

Drehbuch: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
BR, Jakob Hausmann / Helikon - Film München, 75 Min.

                Kamera : Walter Franke
                Ausstattung : Helmut Glassmann
                Kostüm: Anne Poppel
                Schnitt: Ulla Möllinger
                Regieassistenz: Harald Eberhard

 

Synopsis:
Reiter ist von Beruf Schweißer bei den Stadtwerken.  Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Rosi, seine Frau, ist kränklich, was dem harmonischen Familienleben jedoch keinen Abbruch tut. Reiter schont sie, wo er kann, bis er eines Tages an ein Buch gerät, das auf seinem Biertisch liegen gelassen worden war: „Die fröhliche Wissenschaft“ von Friedrich Nietzsche. Von da an ändert sich sein Leben von Grund auf. Er, der außer Zeitschriften vorher niemals las, verfällt dem Lesen, wie man einer Droge verfällt. Es ist die Faszination von nie Gehörtem, nie Gedachten, die ihn süchtig macht auf mehr. Sein geordnetes Leben rückt weit ab von ihm. Als Rosi stirbt, empfindet er bestenfalls Selbstmitleid. Sein Hausarzt, der die Tragödie kommen sah, versucht vergeblich, Reiter auf den Boden der Tatsachen zurückzuführen.
Der Zwiespalt, den das Lesen in ihm ausgelöst hatte, bringt ihn schließlich um.


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de