Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







  


Filmografie

1984
NACHTGELÄCHTER ( nach der Erzählung ALLES von Ingeborg Bachmann )

Mit Michael König, Grischa Huber, u.a,
Drehbuch: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
BR, Jakob Hausmann / Helikon - Film München, 75 Min.

                Kamera: Horst Schier
                Ausstattung: Jörg Neumann
                Kostüme: Hella Wolter
                Schnitt: Suse Jäger
                Regieassistenz: Mike Juncker

Synopsis:
Ein Ehepaar geht sich aus dem Weg. Der Tod des einzigen Kindes hat jede Kommunikation zwischen den beiden zum Stillstand gebracht.
Der Mann rekonstruiert die Ereignisse. Als das Kind  unterwegs war, schien ihm die Welt zuzunehmen. Er war in grenzenlose Euphorie verfallen, hatte sich ausgemalt, wie er sein Kind bewahren würde vor allem, was er an dieser Gesellschaft verachtet, wie er sein Kind lehren  würde, den Teufelskreis erdrückender Zwänge rechtzeitig zu durchbrechen.
Als das Kind dann da ist, begreift der Mann sehr schnell, dass er diesen Sohn vor nichts bewahren kann, dass er zwangsläufig, mit jedem Schritt seiner Entwicklung der Masse Mensch immer ähnlicher wird.
Enttäuscht und verbittert zieht sich der Mann von Frau und Sohn  zurück. Erst als das Kind tödlich verunglückt, wird ihm schmerzhaft bewusst, dass dieser Sohn für ihn alles hätte sein können. „...Geh nicht zu weit. Lern erst das Weitergehen. Lern Du selbst“.

 

Pressezitate:

AZ München, Ponkie, 30. Mai 1985
Wie strenge Form bei äußerster Knappheit der Stilisierung zu höchster Wirkung gebracht werden kann, das war in  Dagmar Dameks  TV-Film „Nachtgelächter“ nach der Erzählung „Alles“ von  Ingeborg Bachmann zu entdecken. Ein  kleines Juwel literarischer Bildübersetzung – auf den Wort und Gedankenspuren eines Vaters ( Michael König )  in  dessen Liebesbeziehung zu seiner Frau ( Grischa Huber )  das Kind einbricht. Mutter und Sohn werden ein Paar, Der Tod des elfjährigen bringt dann endgültige Funkstill zwischen Mann und Frau.
Eine kühle, kühne Innenwelt von intensiver, ja abenteuerlicher Spannung.
 ( wieder einmal um Mitternacht verschenkt ). 




Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de