Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1983
DER SANDMANN ( nach E. T. A. Hoffmann )

Mit Christoph Waltz, Rudolf Schündler, Irina Wanka, Claus Eberth, Dominik
Raake, Monika Baumgartner.
Drehbuch: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
BR, Jakob Hausmann/ Helikon - Film München, 75 Min.

Kamera: Ingo Hamer
Ausstattung: Ari  Hantke
Kostüm: Hella Wolter
Schnitt: Margret Sager
Regieassistenz: Mike Juncker

Synopsis:
1820. Der Student Nathanael glaubt in einem Hausierer einen Mann zu erkennen, der durch die Alpträume  seiner Kindheit spukte und dem er den grauenvollen Tod seines Vaters anlastet. Er ist überzeugt, dass  das erneute  Auftreten dieses Mannes nur Unheil bedeuten kann. Tief beunruhigt reist er zu seiner Verlobten Klara, die seine Ängste als mystische  Phantastereien abtut und  wie  alle seine Freunde, an seinen gesunden Menschenverstand appelliert.
Wieder in seinem Studienort, verliebt er sich in Olympia, die Tochter seines Physikprofessors. Von diesem schweigsamen, anmutigen Wesen glaubt er sich in tiefster Seele verstanden. Dass parallel wieder der Hausierer in Erscheinung tritt, beunruhigt ihn wenig. Nathanael entschließt sich Olympia zu heiraten. Als  sie sich Automat entpuppt, als perfekte Maschine, wird Nathanael wahnsinnig.

 

Pressezitate:

AZ München, Ponkie, 31. 10. 1983

Eine reizvolle, fein gespielte Miniatur romantischer Dämonie in der Reihe „Die literarische Filmerzählung“ im dritten Programm. Dagmar Dameks TV- Spiel „ Der Sandmann“ nach E.T.A. Hoffmann


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de