Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1980
SCHLAGZEILE

Mit Marie Colbin, Giovannie Früh, Renate Schroeter.
Drehbuch: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
BR, Jakob Hausmann / Helikon – Film München, 75 Min.

Kamera: Nurith Aviv
Ausstattung: Peter Herrmann
Kostüme: Maria Schicker
Schnitt: Christina Haindl
Regieassistenz: Hilde Kunz

Synopsis:
Ein Lohnbuchhalter, - verheiratet, drei Kinder, unauffällig und pflichtbewusst, flüchtet aus seinen Alltagsproblemen und Existenzängsten in  das Spannungsfeld sensationsorientierter Berichterstattung. An sich schon bedrückende Tagesereignisse werden in seiner Phantasie drastisch überhöht. Kitsch und Chaosinhalte von Schlagzeilen malt er sich weiter aus  - indem er die Menschen seiner unmittelbaren Umgebung zu Protagonisten der makaberen Ereignisse werden lässt.  Die ständige Präsenz von Schreckensbildern, Horrorvisionen und comichaften Zerrbildern tagtäglicher Realität machen ihn  stumpf gegenüber zaghaften, an ihn gerichteten Notsignalen und wachsender Verzweiflung ihm Nahestehender.
Als sich in seiner Familie ein Drama anbahnt, ist er bereits unfähig, die Zeichen rechtzeitig zu erkennen. In der Klatschpresse gibt seine private Katastrophe nur eine kurze, beiläufige Meldung ab.

 

Pressezitate:

AZ München,  Ponkie, 25. Mai 1980
... Die einzig halbwegs interessante Neuheit war der Fernsehfilm „Schlagzeile“  von Dagmar Damek ( In der Reihe „Literarische Filmerzählung“ im 3. Programm ), Er geht von der Fiktion aus, dass jemand, der sämtliche Tageseindrücke  an Gewalt und Irrsinn aus Zeitungsschlagzeilen  und Bildschirmnachrichten in  sich speichert und in seiner Phantasie weiterarbeiten lässt, total abgestumpft gegen seine unmittelbare Umgebung.
Der ausgedörrte Lohnbuchhalter  ( Giovanni Früh ) tankt „Leben“ aus Schlagzeilen  Sex,  Raub, Mord, Krieg, Erdbeben, Terrorismus ) – während die „kleinen“ Katastrophen  in  seiner Familie keine Schlagzeile wert sind.

 Ein provozierendes  Spiel mit den Realitäten  der Reizüberflutung – durchaus klischee-bewusst in der optischen Eleganz. Schlagzeilen - Stil.


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de